Freiheitliches, selbstbestimmtes Arbeiten wie ich es bei Diehl tun kann, ist eines der wichtigsten Dinge für mich.
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für die Koordination der Modellentwicklung und Simulation von Lenkflugkörpern
Das sind Ihre Aufgaben:
Sie koordinieren übergreifend die parallele Modellentwicklung für unterschiedliche Systeme der Luftverteidigung.
Insbesondere stimmen Sie sich hierfür mit Kunden und internen Stakeholdern ab, um die Anforderungen an die Simulation zu klären und identifizieren die benötigten querschnittlichen als auch spezifischen Modellanteile.
Darauf aufbauend erstellen Sie die zum Erreichen der Projektmeilensteine erforderlichen Dokumente in Bezug auf die Modelle und Simulation und modellieren gemeinsam in einem interdisziplinären Team Systemkomponenten.
Zu diesem Zweck leiten Sie mathematische Beschreibungen des physikalischen Verhaltens her, setzen diese in Simulationsmodellen um und validieren sie.
Das bringen Sie mit:
Die Grundlage legt Ihr abgeschlossenes Universitätsstudium des Maschinenbaus, der Luft- und Raumfahrttechnik, der technischen Kybernetik, der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung mit Schwerpunkt in Modellbildung, Simulation und Systemdynamik, vorzugsweise mit Promotion.
Sie begeistern sich für komplexe technische Systeme und können einschlägige Berufserfahrung vorweisen.
Entsprechend verfügen Sie über vertiefte Kenntnisse der Methoden zur Modellbildung und Simulation, sind vertraut mit der Entwicklung komplexer Simulationsprogramme und verfügen über Programmiererfahrung in MATLAB/Simulink sowie einer weiteren Programmiersprache, beispielsweise C++ oder Python.
Moderne Verfahren der Softwareentwicklung sind Ihnen geläufig und Sie beherrschen die gängigen Werkzeuge, wie zum Beispiel git, VS Code oder Jenkins.
Standort:Überlingen am Bodensee
Einstiegslevel:
Direkteinstieg - Mit Berufserfahrung
Arbeitszeit:Vollzeit
Arbeitsverhältnis:unbefristet
Teilkonzern:Diehl Defence
Start:ab sofort
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer Ü 240583. Hinweis: Bewerber (m/w/d) mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt. Sollten Sie das wünschen, geben Sie bitte dazu – auf freiwilliger Basis – Ihren SB-Status bei Ihrer Bewerbung an.