Jobangebot connecticum Job-1758545
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Jobdatum: 13. Oktober 2024
Info zum Arbeitgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung
Firmensprache
Deutsch, Englisch
Gründungsjahr
1907
Mitarbeiter
10.001 - 50.000
Branche
Energie, Forschung
Kontakt
Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Homepage
DLR.de
Karriere-Website
DLR.de/jobs
Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Nicht-wissenschaftliche Tätigkeit Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unser Institut für Kommunikation und Navigation in Oberpfaffenhofen suchen wir eine/n Elektroniker/in für Geräte und Systeme o. ä. (w/m/d) Vorbereitung und Fertigung sowie Instandhaltung elektronischer Baugruppen und Geräte Das erwartet Sie: Am Institut für Kommunikation und Navigation (KN) entwickeln wir Verfahren und Systeme zur störsicheren Satellitennavigation, zur hochgenauen Positionsbestimmung und zur drahtlosen Breitbanddatenübertragung, z.B. über Satelliten. Ziel ist es, damit sicherheitskritische Satellitenanwendungen zuverlässiger und sicherer zu machen. Wichtige Anwendungen in diesem Bereich sind kritische Infrastrukturen aber auch fast alle Arten des autonomen Verkehrs. Ergänzend werden sensitive Drohnen mit sicherheitsrelevanten Bezügen wie z.B. für hoheitliche Zwecke betrachtet, vor allem um sie vor Jamming- und Spoofing-Angriffen durch Dritte zu schützen. Für derartige Drohnen entwickeln wir Gegenmaßnahmen, die in der Lage sind, solche Angriffe zu erkennen und zu unterdrücken.
Ein weiteres spannendes Themenfeld ist die Entwicklung neuer Technologien zur Detektion und Abwehr feindlicher Drohnen (Unmanned Aerial Vehicles, UAV). Ein wesentliches Element dieser Technologien sind ausgefeilte Jamming- und Spoofing-Ansätze, die die Kommunikations- und Navigationssensoren der Drohne betreffen, um damit die Steuerung der feindlichen Drohnen zu übernehmen und diese damit abzufangen. Die neuen Technologien werden abschließend in Software und Hardware implementiert sowie im Rahmen von Demonstrationskampagnen validiert.
Besonderes Augenmerk widmen wir auch der Simulation und dem Test der Systemkomponenten, indem wir eigene Demonstrator-Systeme erstellen und umfangreiche Demonstrations- und Messkampagnen durchführen. Wir betreiben dafür eigene Hardwareentwicklung in unseren Forschungslaboren und für unsere Messeinrichtungen (Plattformsysteme, Terminals) und wir fertigen Prototypen an.
Bei Ihren Tätigkeiten handelt es sich oft um keine standardisierten elektronischen Schaltungen, sondern um komplexe Spezialsysteme und Messaufbauten, zumeist Eigenentwicklungen der Abteilung zum Zweck der Forschung, so dass Sie Ihr elektronisches Basiswissen weiter ausbauen können. Hier zählen wir auf Ihre Eigeninitiative und Ihre Bereitschaft, sich regelmäßig fortzubilden. Durch die Einweisung und Mitarbeit in unserm Team werden Sie bald zum wichtigen Teamplayer im technischen Bereich.
Mit Ihrer Arbeit unterstützen Sie uns z.B. bei Messkampagnen, bei der Laborausstattung, beim Aufbau, Test und Betrieb von UAVs und unseren vielfältigen technischen Einrichtungen. Es erwartet Sie also ein spannendes, nicht alltägliches Umfeld, in dem Sie Ihre Fähigkeiten entfalten können. Möglichkeiten zur Weiterbildung bzw. beruflichen Weiterqualifikation (z.B. staatlich geprüfter Techniker) sind selbstverständlich gegeben.
Ihr Aufgabengebiet umfasst u.a.:
Flexible Arbeitszeiten und eine individuelle Vereinbarung zum mobilen Arbeiten sind für uns selbstverständlich. Wenn Sie neugierig geworden sind, freuen wir uns darauf, Sie kennen zu lernen!
Das erwarten wir von Ihnen:
Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Weitere Angaben: Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 2 Jahre Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich) Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 7 TVöD.
Kennziffer: 93213
Kontakt: Manuel Cuntz Institut für Kommunikation und Navigation Tel.: 08153 28 3072 |
Elektroniker/in für Geräte und Systeme o. ä. (w/m/d)