- Job-ID: V000060871
- Einsatzort: Eschborn
- Einsatzzeitraum: 01.02.2025 - 30.04.2025
- Fachgebiet: Gesundheitswesen
- Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
- Bewerbungsfrist: 31.12.2030
Das Projekt MHPSS zielt darauf ab, das Angebot ausgewählter psychischer Gesundheits- und psychosoziale Unterstützungsdienste für Binnenvertriebene und die lokale Bevölkerung im Kontext der akuten Gewalt in Syrien zu verbessern. Psychosoziale Fachkräfte werden durch langfristige und professionelle Fortbildungen gefördert (z.B. strukturierte Supervisionsmethode), um qualitativ hochwertige MHPSS-bezogene Beratungs- und Unterstützungsdienste in Nordwest- (NWS) und Nordostsyrien anbieten zu können. Darüber hinaus werden lokale, regionale und internationale MHPSS-Netzwerke unterstützt und gestärkt.
- Verantwortung für die inhaltliche, technische und organisatorische Planung und Umsetzung von MHPSS-Maßnahmen in NWS
- Koordination und Leitung eines lokalen, gemeindebasierten Netzwerks zur Stärkung der MHPSS-Dienste in NWS
- Erstellung und anschließende Überwachung von Finanzierungsvereinbarungen mit internationalen und syrischen Akteuren sowie lokalen Zuschüssen mit lokalen Partnern
- Stärkung und Förderung des syrischen Partnernetzwerks durch Schulungsmaßnahmen unter Berücksichtigung internationaler MHPSS-Standards; z.B. Betreuung von Mitarbeiter*innen, Supervision
- Abgeschlossenes Studium; Master oder vergleichbarer Abschluss in Psychologie, Pädagogik oder einem verwandten Bereich; oder eine vergleichbare Qualifikation; z. B. Weiterbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung im Nahen Osten; Syrien, Irak, Libanon, Jordanien
- Mehrjährige Berufserfahrung mit internationalen und lokalen Implementierungspartnern
- Berufserfahrung in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Schutz oder einem verwandten Bereich sind von Vorteil
- Mehrjährige GIZ-Prozesserfahrung
- Verhandlungssichere Arabisch- und Englischkenntnisse
Diese Position ist dem Band 4 zugeordnet und für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.
Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.
Zur Sicherstellung und weiteren Stärkung der Lieferfähigkeit der GIZ ist die Bereitschaft in wechselnden Bedingungen im In- und Ausland tätig zu sein von hohem Unternehmensinteresse.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.
Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
+49 6196/79-4455
hrsc@giz.de